Spielorte

alter schlachthof
Alter
Schlachthof

Gothaer Straße 11
01097 Dresden

Anfahrt:
Straßenbahnlinien 4 und 9
(Haltestelle Alter Schlachthof)

www.alter-schlachthof.de

Wenn es groß sein soll, dann ist der Alte Schlachthof die richtige Humorzonen-Adresse. Der Hauptgebäude des denkmalgeschützten Komplexes dient seit den späten 1990er als Veranstaltungsort für Konzerte und andere Events im größeren Rahmen. Etliche namhafte Bands haben sich hier bereits mit auf DVD veröffentlichten Livemittschnitten verewigt. Auch die Größen der Comedy-Szene sind ohne Weiteres imstande, den Saal bis auf den letzten Platz zu füllen, um Lachstürme aus über 1000 Kehlen zu entfesseln.

boulevardtheater
Boulevardtheater Dresden

Maternistraße 17
01067 Dresden

Anfahrt:
Straßenbahnlinien 7, 10 und 12,
S Bahnlinien S1 und S2,
(Haltestelle/Haltepunkt Freiberger Straße)

www.boulevardtheater.de

Der Name „Boulevardtheater“ ist noch relativ neu in Dresdens Kulturszene. Seit September 2014 bietet das Haus auf der Maternistraße (ehem. Theater Wechselbad) eine neue Heimat für Theater und amüsante Unterhaltung im Stadtzentrum. Komödien, Märchen, Lesungen, Konzerte und auch Comedy/Kabarett stehen hier auf dem Spielplan. Im März 2018 werden die zwei Säle des Hauses fester Bestandteil der HumorZone.

schauburg
Filmtheater
Schauburg

Königsbrücker Straße 55
01099 Dresden

Anfahrt:
Straßenbahnlinien 7, 8 und 13
(Haltestelle Bischofsweg)

www.schauburg-dresden.de

Die in der äußeren Dresdner Neustadt verortete Schauburg ist weit mehr als nur ein Programmkino. Manchmal bleibt hier die Leinwand auch aus, weil sich das Spektakel nicht auf, sondern vor der Leinwand abspielt. Konzerte, Lesungen und insbesondere Comedy/Kabarett gehören zum festen Repertoire dieses Veranstaltungsortes, der seit den goldenen Zwanzigern besteht und längst Kultstatus genießt.

scheune
Scheune

Alaunstraße 36-40
01099 Dresden

Anfahrt:
Straßenbahnlinien 7 und 8
(Haltestelle Louisenstraße),
Straßenbahnline 13 (Haltestelle Nordbad), Straßenbahnlinien 3, 6 und 11
(Haltestelle Albertplatz)

www.scheune.org

Die Scheune gehört genau wie die Schauburg zu den Veranstaltungsorten der Dresdner Neustadt mit Kultstatus. Egal ob Szene-Konzerte, abgefahrene Motto-Partys oder Comedy, die Scheune ist einer der Anlaufpunkte des Stadtviertels. Genau der richtige Ort also zum Tanzen, zum Feiern und zum Lachen.

OSTPOL

Königsbrücker Straße 47
01099 Dresden

Anfahrt:
Straßenbahnlinien 7 und 8
(Haltestelle Louisenstraße),

www.ost-pol.de

Es gibt kaum eine Location in Dresden, die so sehr die Liebe zum Detail zelebriert wie das OstPol. Hier wird die schräge Welt der 1970er in der DDR wieder lebendig – zumindest optisch. Ebenso schräg werden die Künstler sein, welche die HumorZone 2018 erstmals im OstPol präsentiert – junge frische Comedy. Obendrein ist das OstPol ein idealer Ort für ausgelassene Partys. Da sollte doch was gehen.

Projekttheater

Louisenstr. 47
01099 Dresden

Anfahrt:
Straßenbahnlinie 13
(Haltestelle Görlitzer Straße/Nordbad)

www.projekttheater.de/

Ein Haus für fast jede Form der Bühnenkunst ist das Projekttheater – Dresdens ältestes Off-Theater Dresdens. Ob Performances, Musik-, Tanz-, Sprech- oder Literaturtheater – allerlei äußerst Aufregendes hat das Publikum hier Mitten im Herzen der Dresdner Neustadt schon bestaunen dürfen. Zur HumorZone 2018 öffnen sich nun erstmals die Projekttheater-Tore für ein spannendes Humor-Experiment.

blue note
Blue Note

Görlitzer Straße 2B
01099 Dresden

Anfahrt:
Straßenbahnlinie 13
(Haltestelle Görlitzer Straße/Nordbad)

www.jazzdepartment.com

Das Blue Note in der Dresdner Neustadt genießt einen legendären Ruf..
Fast jeden Abend Livekonzerte nationaler und internationaler Musiker – damit ist das Blue Note der Hot Spot der Dresdner Jazzszene.
Am ersten Festivalabend der HumorZone gibt’s aber hier traditionell ein ganz besonders HumorZonen-Special: eine wilde Mischung aus Kabarett, Schauspiel und Musik auf einer Bühne.

breschke und schuch
Breschke & Schuch

Wettiner Platz 10
01067 Dresden

Anfahrt:
Straßenbahnlinien 1,2,6,10
Buslinie 94
S-Bahnlinien S1, S2 und Nahverkehr
(Haltestelle Bahnhof Mitte/ Könneritzstraße)

www.kabarett-breschke-schuch.de

Das Dresdner Kabarett Breschke & Schuch ist seit Jahrzehnten ein Begriff in der Szene. Hier werden Lokalmatadoren mit tosendem Beifall bedacht. Hier wird jährlich der Satirepreis verliehen, nachdem Publikum und Jury ihr Votum abgegeben haben. Bekanntermaßen sind die Grenzen zwischen Kabarett, Satire und Comedy fließend. Überall darf gelacht werden und auch Comedy schreckt vor inhaltlicher Tiefe nicht zurück. Durch all diese Gemeinsamkeiten ist das Breschke & Schuch geradezu prädestiniert, Teil des HumorZone-Universums zu sein.

Herkuleskeule

Untergeschoss Kulturpalast
Schloßstraße 2
01067 Dresden

Anfahrt:
Straßenbahnlinien 1, 2 und 4
(Haltestelle Altmarkt)

www.herkuleskeule.de

Herkules gilt als einer der stärksten Männer aller Zeiten. Und von seiner Keule wollen wir gar nicht erst anfangen. Wenn sich also ein Kabarett-Theater „Herkuleskeule“ nennt, darf Einiges erwartet werden. Zum Beispiel ein starkes Ensemble mit göttlichem Humor. Kurzum: die Herkuleskeule ist durchaus dem Olymp des deutschen Kabaretts zuzuordnen. Die Liste der Erfolgsprogramme, die hier unzählige Aufführungen erfahren haben, kann sich sehen lassen. Immerhin steht die Herkuleskeule seit über einem halben Jahrhundert für brisantes politisches Kabarett.

Studentenclub BÄrenzwinger

Brühlscher Garten 1
01067 Dresden

Anfahrt:
Straßenbahnlinien 3 und 7

www.baerenzwinger.de

Im Bärenzwinger steppt der Bär. Das ist lange kein Geheimnis mehr, denn der Club ist legendär. Und das liegt nicht nur daran, dass die historischen Gewölbe – in denen der Club verortet ist – an sich schon einiges her machen. Seit 45 Jahren feiern, trinken und tanzen hier nicht nur Studenten, denn Vielfalt wird groß geschrieben. Manchmal ist der Bärenzwinger einfach nur eine verdammt einladende Kneipe, dann wieder verwandelt er sich zum Konzertsaal, zum Theater oder zur Public-Viewing-Arena. Eines bleibt aber immer gleich: Der Bärenzwinger ist einer der schönsten Clubs in der ganzen Stadt.