portrait
  • Presse
  • pressicon
  • Homepage
  • pressicon

Kabarett

Jonas Greiner

Der größte Kabarettist Deutschlands (2,07m) ist er definitiv...

„Ich hab den Längsten!“ – schrie sein Vater einst den entgeisterten Müttern der anderen Jungs entgegen, als er mit ihm zu seinem ersten Schultag erschien. Kein Wunder, dass Jonas Greiner über die Jahre an sechs verschiedenen Schulen zu Besuch war.

Der 20-jährige Thüringer beschäftigt sich mit den alltäglichen Fragen des Lebens: „Was bringt dir dieses Abitur eigentlich?“, „Wie wird man eigentlich so groß?“ oder „Wer sind Sie und was machen Sie in meiner Wohnung?“

Jonas Greiner nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise von seinem Heimatdorf bis in die Hauptstadt Berlin, vom Hier und Jetzt und den Problemen seiner Generation bis hin zur ganz großen Weltgeschichte. Er betrachtet die Welt mit viel Ironie, manchmal spitz, manchmal frech. Immer jedoch mit seiner jugendlichen Lebensfreude und all der Frische, die man mit Anfang 20 mitbringt.

Am meisten im Visier des jungen Mannes: Er selbst. Mit viel Selbstironie erzählt er Auszüge aus seinem eigenen Leben. Egal ob Abschlussfahrt, Körpergröße oder Weltgeschichte – Jonas Greiner nimmt es mit Humor. Auch seine Länge. Denn: Das Leben ist zu schön um kurz zu sein.