D Künstler HumorZone
portrait
  • Presse
  • pressicon
  • pressicon
  • pressicon
  • pressicon
  • Homepage
  • pressicon

Comedy

Friedemann Weise

Friedemann Weise (geb. 1973) ist Comedian, Liedermacher, Satiriker und Autor aus Köln. Seit 2007 veröffentlicht er Musik, seit 2012 ist er live hauptsächlich auf Kleinkunst- und Comedybühnen unterwegs.
Als Autor schrieb und schreibt u. .a. für Extra3 (NDR, Das Erste), heute show (ZDF), Kroymann (das Erste) und die Titanic.

Er ist regelmäßiger Gast in der heute show, war musikalischer Quizonkel bei Carolin Kebekus’ Pussy Terror TV (WDR, Das Erste) und hat er eine eigene Fotokolumne im Kölner Monatsmagazin StadtRevue.

Sein erstes Soloprogram “Der große Kleinkunstschwindel” wurde 2013 mit dem großen Passauer Scharfrichterbeil ausgezeichnet. Zur Zeit ist er mit seinem zweiten Programm “Die Welt aus der Sicht von schräg hinten” unterwegs. Unter gleichem Titel erschien im Herbst 2016 sein ersten Buch beim Ullstein-Verlag.

Preise:
Tegtmeiers Erben (Jurypreis) 2015
Stuttgarter Besen (3. Platz) 2016
Hamburger Comedy Pokal (2. PLatz), 2014
Großes Passauer Scharfrichterbeil (1. Platz), 2013
Sieger Trierer Comedy Slam, 2013
Sieger Comedy Clash Stuttgart, 2013

Pressestimmen:
“Eine Mischung aus Helge Schneider und Olaf Schubert” (Trierischer Volksfreund)

“Wer Olli Schulz und Rainald Grebe mag, wird Friedemann Weise verehren.” (Rheinische Post)

“Den sollte man sich aber unbedingt merken! Friedemann Weise kombiniert auf seine ganz eigene Art die beiden Qualitäten, die auch die Genialität eines Helge Schneider ausmachen: Er ist ein genialer Musiker und er ist einfach brüllend komisch.” (Schwäbisches Tagblatt)

Fotos: Philipp Böll